Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

26. 05.

"Säkulare Tage" in Leipzig

Vortrag von Philipp Möller: Hugo und Lisa – aus dem Leben eines aufgeklärten Paares

Wie lauten die positiven Angebote von Agnostikern, Atheisten, Humanisten und Säkularen? Was ist die Alternative zu einem Dasein in Gottgefälligkeit und der zwecklosen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod? Wie kann ein Leben konkret aussehen, das gebaut ist auf den Säulen des evolutionären Humanismus, auf Wissenschaft, Kunst und Philosophie?

"Verdammt gut!", sagt Philipp Möller – "wenn auch nicht immer einfach!" Und so nimmt der zweifache Vater und dreifache Bestsellerautor sein Publikum mit auf eine Reise in das Leben eines durchweg aufgeklärten Paares: Hugo und Lisa. Religion wurde den beiden nie anerzogen, und so durchschreiten sie sämtliche Höhen und Tiefen ihres Lebens ganz im Diesseits, stets reflektiert und in der beruhigenden Überzeugung, nur dieses eine Leben zu haben.

 Philipp Möller (* 1980) ist in (West-)Berlin mit drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Während seines Pädagogik-Studiums, das er 2008 abschloss, entwickelte er eine Faszination für das neue Bild des Menschen, das unter anderem die Hirnforschung, Soziobiologie und Evolutionspsychologie zeichnen. Nachdem er 2009 die säkulare Buskampagne als Pressesprecher begleitete, war er fünf Jahre Pressereferent der Giordano-Bruno-Stiftung. Unvergessen in diesem Zusammenhang ist sicherlich sein Auftritt bei der ersten Veranstaltung von "Disput\Berlin!" zum Thema "Ohne Religion wäre die Welt besser dran" (2011), der auf "YouTube" mehr als 175 000 Mal angeklickt wurde. Seit 2014 ist er Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Heute arbeitet Philipp Möller als freischaffender Autor und hat mit seinen Büchern "Isch geh Schulhof" (2012), "Bin isch Freak, oda was?!" (2014)  und „Isch hab Geisterblitz - Neue Wortschätze vom Schulhof“ (2015) bereits drei Bestseller auf den Markt gebracht.

Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Säkulare Tage" statt, die von der Leipziger Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) organisiert wird. Zu den weiteren Referenten gehören: Michael Schmidt-Salomon  (25.05., 18:00 Uhr), Günther Paal alias "Gunkl" (25.05., 20:00 Uhr), Rolf Bergmeier (26.05., 18:00 Uhr), Carsten Frerk (27.05., 18:00 Uhr), Gerhard Czermak (27.05., 20:00 Uhr; 28.05., 18:00 Uhr) und Daniela Wakonigg (28.05., 20:00 Uhr).

Die Veranstaltungsreihe ist eine Reaktion auf die verfassungswidrige finanzielle Förderung des Katholikentags in Leipzig. ACHTUNG: Auf allen Tickets wird der 25. Mai als Datum angegeben, die Einzeltickets sind jedoch an den darüber benannten Tagen gültig! Festivalticket im VVK: 12,- zzgl. Gebühren (nur bei tixforgigs.com), Eintritt für einzelne Veranstaltungen: siehe unten.