Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

03. 06.

Humanistisches Forum Köln: Vortrag von Dr. Bernd Vowinkel

Warum die Theologie keine Wissenschaft ist – und warum die Uni Bochum 1,6 Millionen Euro bekommt, um das Gegenteil zu beweisen.

Die Theologie gilt als eine der ältesten Wissenschaften, die an unseren Universitäten etabliert sind. Von jeher war die Glaubenslehre jedoch auch von Kritik begleitet. Schon im Neuen Testament ist die Mahnung von Paulus zu lesen: "Prüft alles und behaltet das Gute!" (1 Thess 5,21 EU). Durch die Aufklärung und die gewaltigen Fortschritte der Naturwissenschaften ist die Anerkennung der Theologie als Wissenschaft immer mehr ins Wanken geraten.

Die meisten heutigen Wissenschaftstheoretiker sprechen der Theologie, nicht zuletzt aufgrund ihrer Bekenntnisgebundenheit, die Wissenschaftlichkeit ab und kritisieren ihre weitere Anwesenheit an staatlichen Universitäten und die damit verbundene Finanzierung.

Vor einigen Tagen war bei domradio.de zu lesen: "Uni Bochum erforscht Wissenschaftlichkeit katholischer Theologie". Offensichtlich erhält die katholische Theologie an der Universität Bochum im Laufe der nächsten fünf Jahre 1,6 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), um Einwände gegen ihre Wissenschaftlichkeit zurückzuweisen.

Zunächst einmal ist es ja durchaus begrüßenswert, dass die katholische Theologie nach Jahrhunderten des Festhaltens an überkommenen Thesen und Dogmen anfängt, über ihre eigene Wissenschaftlichkeit nachzudenken.

Erklärtes Ziel ist die Zurückweisung von Einwänden gegen die Wissenschaftlichkeit der Theologie und nicht die ergebnisoffene Untersuchung des Problems.

Zum Referenten:
Dr. Bernd Vowinkel war bis 2010 als Wissenschaftler am 1. Physikalischen Institut der Universität Köln in dem Fachgebiet Astrophysik tätig. Er ist Autor des Buches "Maschinen mit Bewusstsein" und hat für den Humanistischen Pressedienst (hpd) eine Reihe von Artikeln geschrieben. Bernd Vowinkel ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Anfahrtsbeschreibung