Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

22. 09.

Kirchenrepublik Deutschland – Wie groß ist die Lobbymacht der Kirchen?

Szenische Lesung von Dr. Carsten Frerk in Frankfurt

Vor einigen Monaten hat der Bundestag eine vollständige Liste mit über 400 Verbänden, Unternehmen und Organisationen herausgegeben, die als Lobbyisten Zugang zum Parlament haben. Darunter befinden sich auffällig viele Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche.

"Die Einflüsterer von der Gottesfraktion" (Der Tagesspiegel) nehmen nicht nur die ureigenenInteressen der christlichen Kirchen war,  sondern beeinflussen maßgeblich den Lebensalltag aller Bundesbürger, wie das Beispiel der Sterbehilfedebatte im letzten Jahr zeigt.

Der Publizist Carsten Frerk hat, zusammen mit zwei Künstlerinnen, zum Thema „Kirchenrepublik Deutschland – Christlicher Lobbyismus“ eine Lesung/szenische Inszenierung erarbeitet, die über das, was normalerweise eine Lesung bedeutet, weit hinausgeht. Es ist ein rund 90-Minutenprogramm mit zum Thema passenden Fotos, Zitaten, Dokumenten, Videoclips, animierten Dokumentationen, Kirchen- und Kinderliedern u.a.m. Die Zitate wurden von dem Schauspieler und Sprecher Frederik Beyer eingesprochen.