Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Alibri Verlag

04. 11.

"Wie der Staat die Kirchen finanziert. Eine kritische Bilanz."

Veranstaltung mit Dr. Carsten Frerk (Politologe, Autor) und André Schollbach (Landtagsabgeordneter, DIE LINKE) in Dresden

André Schollbach (Abgeordneter im Sächsischen Landtag) hat - mit einer ganzen Serie von Kleinen Anfragen im Landtag - für den Freistaat Sachsen die vielfältigen finanziellen Verflechtungen zwischen dem Freistaat und den Kirchen an das Licht der Öffentlichkeit gebracht. Dazu ist eine kritische Bilanz angebracht.

Carsten Frerk zieht dann einen weiteren Kreis, indem er darstellt, wie die beiden Kirchen in Deutschland - in Bund und Ländern – mit ihren politikbezogenen Evangelischen und Katholischen Büros auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen. Zusätzlich zeigt er die vielfältigen persönlichen Verbindungen zwischen Kirchen, Ministerialbürokratie, Parteien und Parlamenten. Wie sich bereits hinsichtlich der finanziellen Verflechtungen zeigt, gehört der kirchliche Lobbyismus zu den erfolgreichsten nicht demokratisch legitimierten Akteuren in der Bundes- und Landespolitik.

Dr. Carsten Frerk wurde durch kirchen- und religionskritische Werke bekannt. Zudem ist er Autor historischer Romane. Im Mittelpunkt seines Werks stehen Buchveröffentlichungen über die finanziellen Verflechtungen von Staat und den beiden Amtskirchen in der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Leiter der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) und Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.