Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Moderator Wolf Steinberger

29. 06.

Ein neues, kooperatives Verhältnis zwischen Staat und Kirche – brauchen wir das?

Hörfunksendung "Gegensprechanlage" (Radio Lora München 92.4) im Gespräch mit der bayrischen Landtags-Vizepräsidentin Ulrike Gote

Wollen wir die komplette, laizistische Trennung von Staat und Kirche? Also "Kein besonderes Recht für keine Kirche"? Oder viele Rechte für alle Kirchen, also eine "privilegierte Partnerschaft" für alle Kirchen? Soll der Staat auch Islam- und jüdischen Religionsunterricht bezahlen? Und wo wäre die Grenze? Beim fliegenden Spaghetti-Monster? Gehören die Kirchen in Ethik- und Rundfunk-Räte? Brauchen die Kirchen ein besonderes Arbeitsrecht? Dies sind die Themen der Sendung "Gegensprechanlage".

Moderator Wolf Steinberger, Kurator der Giordano-Bruno-Stiftung und Verfechter der strikten Trennung von Staat und Kirche, im Gespräch mit der bayrischen Landtags-Vizepräsidentin Ulrike Gote (u.a. hochschul-, medien- und religionspolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag), Mitglied im Landeskomitee der Katholiken.

Der Entwurf für das neue Positionspapier der Grünen mit Vorschlägen zum Verhältnis Staat/Kirche wird hier vorgestellt und konträr diskutiert.

Radiosendung mit Zuhörerbeteiligung