Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

10. 10.

"Weitverbreitete Missverständnisse über die Evolution"

Vortrag von Prof. Dr. Axel Meyer an der Universität Luxemburg (Esch-sur-Alzette)

Der bekannte Evolutionsbiologe Axel Meyer hält den Eröffnungsvortrag der Konferenz "Biologie im 21. Jahrhundert", die im Rahmen des 40-jährigen Bestehens der "Association des biologistes luxembourgeois" (ABIOL) stattfindet. In seinem Vortrag behandelt der renommierte Forscher die Grundprinzipien und Schwerpunkte der Genetik aus evolutionärer Sicht.

Zum Referenten:
Axel Meyer, geboren 1960, ist seit 1997 Professor für Zoologie und Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz. Der international bekannte Genomforscher studierte in Marburg, Kiel, Miami, Berkeley und Harvard. Er war Gastprofessor in Berkeley, Stanford und Ottawa und Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin. Er erhielt viele Auszeichnungen und Preise und ist Mitglied mehrerer Akademien. Meyer war fünf Jahre Kolumnist für das Handelsblatt, filmte eine DVD-Reihe zur Evolutionsbiologie für die ZEIT-Akademie und schreibt regelmäßig für die ZEIT, FAZ und NZZ. Seine erfolgreiche öffentliche Vermittlung von Wissenschaft wurde 2008 mit dem Europäischen EMBO-Preis "Communication in the Life Sciences" gewürdigt. Axel Meyer ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Im Jahr 2015 veröffentlichte er sein vielbeachtetes Buch "Adams Apfel und Evas Erbe", in dem er sich mit den "heißen Eisen" der Genforschung beschäftigt und erläutert, was zu Themen wie Geschlecht vs. Gender, Intelligenz, Homosexualität und ethnischen Unterschieden bekannt ist.

Veranstaltungsort:
Universität Luxemburg, Campus de Belval in Esch-sur-Alzette
Anfahrt