Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

SARAM e.V.

09. 12.

Menschenrechtslage in Nordkorea

Podiumsdiskussion zum Internationalen Tag der Menschenrechte in Lübeck

Nordkorea ist mehr als der befremdliche, aber doch unterhaltsame Operettenstaat als der es in der westlichen Öffentlichkeit häufig wahrgenommen wird. Die Demokratische Volksrepublik Nordkorea ist faktisch eine Erbmonarchie, die auf Basis ideologischer Versatzstücke von Stalinismus, Faschismus und diversen Religionen ein totalitäres Regime errichtet hat. Das Ausmaß an Menschenrechtsverletzungen, welcher sich die nordkoreanische Führung schuldig macht, ist kaum vorstellbar und sucht seines Gleichen.

Zum Thema diskutieren:

  • Dr. Philipp Lengsfeld (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Nataly Jung-Hwa Han, Vorstandsvorsitzende des „Korea-Verband e.V.“
  • Nicolai Sprekels, Vorsitzender des Vereins „Saram e.V.“
  • Karin Prien, Mitglieder der Hamburgischen Bürgerschaft
  • Dr. Hanns Günther Hilpert, Forschungsgruppenleiter des Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit (tbd)
  • Moderation: Stefanie Dreyer

Zu Beginn der Veranstaltung sprechen Generalkonsul CHANG, See-jeong
und Dr. Jürgen Lillteicher (Leiter des Willy-Brandt-Hauses Lübeck). Im Vorfeld der Podiumsdiskussion wird der Film "Inside Northkorea" gezeigt.