Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

27. 05.

Wir sehen, was unser Gehirn für uns erfindet: Neues, Altes und Neuestes vom „Best visual illusion contest”

Vortrag von Prof. Dr. Michael Bach im Rahmen der Vortragsreihe "Von Sinnen 2014 - Wahrnehmung und Gehirn" in Nürnberg

Unsere Sinnesorgane erfassen immer nur einen kleinen Teil der Welt. Damit wir wahrnehmungsbasiert agieren können, rekonstruiert unser Gehirn die Welt auf der Basis dieser unvollständigen Information. Zur Lösung dieses eigentlich unlösbaren Problems greift unser Wahrnehmungsapparat auf Vorwissen über diese Welt zurück, welches auf unseren individuellen und evolutionären Vorerfahrungen beruht.

Wenn die Vorerfahrungen in einer speziellen Situation nicht passen, ist die Rekonstruktion fehlerhaft – das nennen wir dann z.B. optische Täuschungen, die so gesehen stellen keine grundsätzlichen Fehlleistungen unseres Sehsystems darstellen. Der Vortrag wird Erfolge und Misserfolge dieser „inneren Rekonstruktion der Welt” interaktiv vorstellen.

Optische Täuschungen sind ein faszinierender Aspekt der Sehforschung. Seit Aristoteles bekannt, kommen laufend unerwartete Varianten und ganz neue Phänomene dazu. Beim jährlichen „Best illusion of the year contest” in Florida werden neue Täuschungen vorgestellt und prämiert. In meinem Vortrag werde ich die interessantesten aktuellen Beispiele vorstellen und analysieren.

Zur Person:
Michael Bach ist Professor für Neurobiophysik, leitet die Sektion Funktionelle Sehforschung/Elektrophysiologie an der Universitäts-Augenklinik Freiburg, war Präsident der International Society for Clinical Electrophysiology of Vision (ISCEV) und ist Schriftführer des Kunstvereins Gundelfingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören das Sehsystem des Menschen und die elektrophysiologische Diagnostik von Augenerkrankungen. Er erhielt 2006 den Elfriede-Aulhorn-Preis für seine Forschungen im Bereich der Physiologie und Pathophysiologie des Sehens sowie der Neuroophthalmologie. Auf seiner Internetsite http://michaelbach.de/ot/ kann man in interaktiven Experimenten selber Sehphänomene erforschen.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (Kurs-Nr. 00925)

Mit dem Vortrag beschließt das Hands-on-Museum "turmdersinne" seine fünfteilige Veranstaltungsreihe "Von Sinnen 2014 – Wahrnehmung und Gehirn".