Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

07. 05.

Worldwide Day of Genital Autonomy

Demonstration für genitale Selbstbestimmung in Köln

An diesem Tag jährt sich das Urteil des Landgerichts Köln zum zweiten Mal. Dieses hatte 2012 Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung erstmalig explizit zugesprochen und die medizinisch nicht indizierte Knabenbeschneidung als strafbare Handlung verurteilt. Inzwischen ist das Urteil weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden.

Auch wenn diese Errungenschaft im Dezember 2012 durch das gegen das deutsche Grundgesetz und die Menschenwürde verstoßende “Beschneidungsgesetz” (§ 1631 d BGB) revidiert wurde, soll mit dem “Worldwide Day of Genital Autonomy” am 7. Mai an die zukunftsweisende Entscheidung des Landgerichtes erinnert werden.

Die Demonstration startet um 11:00 Uhr mit einer zentralen Kundgebung am Landgericht Köln (Luxemburger Straße 101, 50939 Köln). Die Abschlusskundgebung findet um 12:30 Uhr am Roncalliplatz (Nähe Dom) statt.