Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Kosmos Verlag

13. 05.

Die finsterste Seite des Alls: Wie Dunkle Materie und Dunkle Energie das Universum prägen

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Nie zuvor haben Menschen Raum und Zeit tiefer ausgelotet. Astronomen können Milliarden Jahre und Lichtjahre überblicken. Doch der Erkenntnisfortschritt hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Inzwischen ist klar: Nur fünf Prozent der beobachtbaren Masse und Energie im Weltall sind uns vertraut. Knapp 27 Prozent gehen auf das Konto der gespenstischen Dunklen Materie, die nicht leuchtet, sich aber durch ihre Schwerkraft bemerkbar macht die Galaxien lenkt. Aber es kommt noch schlimmer: Mit einem Anteil von über 68 Prozent dominiert die mysteriöse Dunkle Energie, die gegenwärtig die Ausdehnung des Weltraums beschleunigt und das Schicksal des Universums bestimmt.

Der Vortrag gibt eine allgemeinverständliche Einführung in die Physik der Finsternis, besichtigt die Forschungsfront der aktuellen Kosmologie und beschreibt, wie Wissenschaftler jetzt die Tarnkappe der unsichtbaren Masse und Energie lüften.

Rüdiger Vaas (gbs-Beirat) ist Physik- und Astronomie-Redakteur beim populärwissenschaftlichen Monatsmagazin "bild der wissenschaft". Zum Thema hat er das Buch "Vom Gottesteilchen zur Weltformel" (Kosmos-Verlag, 2013) über Higgs, Antimaterie, Dunkle Materie und die Suche nach einer Theorie von Allem im Kosmos-Verlag veröffentlicht.