Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Piper Verlag

12. 05.

"Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich"

Lesung und Diskussion mit Michael Schmidt-Salomon in Feldkirch

Ist der Mensch tatsächlich nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, würde er von der Erde verschwinden? Nein, sagt Philosoph und Bestsellerautor Michael Schmidt-Salomon: Denn die biologische und kulturelle Entwicklung unserer Spezies zeigt, dass wir das Potential haben, immer besser, immer "humaner" zu werden. "Hoffnung Mensch" ist ein beeindruckendes, augenöffnendes Plädoyer für den Glauben an die Menschheit. (weiter...)

Medienprojekt Wuppertal

12. 05.

Notausgang - Eine Dokumentation über Sterbehilfe

Filmpräsentation mit anschließender Publikumsdiskussion in Wuppertal

"In über 90 Jahren Erdendasein durften wir 59 Jahre gemeinsam durch das Leben gehen. Jetzt haben wir beschlossen, auch den letzten Schritt gemeinsam zu tun. Wir werden am 15.01. in die Schweiz fahren, um dort den Freitod zu finden. Wir danken Euch für die schönen gemeinsamen Stunden und grüßen Euch ein letztes Mal", so schreiben Herr und Frau K. in einem Abschiedsbrief an ihre Freunde. Der Film begleitet das chronisch kranke Ehepaar in dieser selbstbestimmten Entscheidung bis in den Tod. (weiter...)

12. 05.

23:55 Uhr (ZDF): "Frohes Schaffen – Dokufiktion zur Senkung der Arbeitsmoral"

Kleines Fernsehspiel u.a. mit Michael Schmidt-Salomon und Jeremy Rifkin

Der moderne aufgeklärte Mensch ist nicht frei von Irrglauben und geistigem Zwang. Er hat längst einen anderen Gott erwählt - die Arbeit. Arbeit ist Sicherheit, Selbstbestätigung, Existenzberechtigung. Sie ist eine Sucht, ein Fetisch, ein Mantra, das uns tagtäglich umgibt. In Zeiten von Wirtschaftsboom und rasantem Arbeitsplatzabbau hinterfragt "Frohes Schaffen" diesen "heiligen" Lebenssinn der Arbeit. (weiter...)