Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

23. 05.

9:05 Uhr (WDR5): Karlheinz Deschner im "ZeitZeichen"

Ein Blick zurück auf einen großen Denker unserer Zeit

Die Sendung erinnert an Ereignisse der Weltgeschichte. Und davon muss man sicherlich sprechen, als der kürzlich verstorbene Schriftsteller Karlheinz Deschner (1924-2014), der am 23. Mai 90 Jahre alt geworden wäre, sein Buch "Abermals krähte der Hahn" 1962 auf den Markt brachte und damit das Grundlagenwerk der modernen Kirchenkritik lieferte. Jahre später (von 1986 bis 2013) verfasst Deschner seine 10 Bände zur "Kriminalgeschichte des Christentums", in denen er eine Generalabrechnung mit der "Religion der Nächstenliebe" vorgelegt hat, die in der Weltliteratur ihresgleichen sucht. (weiter...)

Droemer Knaur

23. 05.

Der islamische Faschismus

Autor Hamed Abdel-Samad spricht über sein neues Buch in Nagold

Der Islamismus entstand parallel zum italienischen Faschismus und zum Nationalsozialismus. Sein faschistoides Gedankengut allerdings reicht viel weiter zurück – es ist bereits im Ur-Islam angelegt, so Hamed Abdel-Samad. Der Autor schlägt in seiner Analyse einen Bogen von den Ursprüngen des Islam bis hin zur Gegenwart. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

23. 05.

Gedenkveranstaltung zum 90. Geburtstag von Karlheinz Deschner

Giordano-Bruno-Stiftung ehrt den kürzlich verstorbenen Kirchenkritiker am 23. Mai 2014 am Stiftungssitz in Oberwesel

Am 8. April 2014 starb Karlheinz Deschner im Alter von 89 Jahren. Zu Ehren des herausragenden Kirchenkritikers und Schriftstellers wird die Giordano-Bruno-Stiftung am 23. Mai eine Gedenkfeier ausrichten, bei der auch markante Texte des Autors zu Gehör kommen sollen. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Verlage Rowohlt und Alibri. (weiter...)

23. 05.

Erziehung ohne Religion

Vortrag der Autorin Ulrike von Chossy in Heidelberg

Mehr als ein Drittel der Deutschsprachigen bezeichnet sich als religionsfrei – Tendenz steigend. Chossy skizziert, wie es gelingt, eine nicht-religiöse Haltung in der Erziehung einzunehmen. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

23. 05.

23:00 Uhr (1Live): Radiosendung mit Philipp Möller

Der Autor stellt sein neues Buch "Bin isch Freak, oda was?" im 1Live-Magazin vor

Philipp Möller ist Diplom-Pädagoge und lebt als freier Autor in seiner Heimatstadt Berlin. Nach seinem ersten Bestseller "Isch geh Schulhof" (2012), in dem er sich mit der deutschen Bildungsmisere auseinandersetzte, erschien im Januar dieses Jahres sein zweites Buch "Bin isch Freak, oda was?!". Dort schildert Möller u.a. die verschiedenen Erscheinungsformen der "Religiotie" und stellt sich immer häufiger die Frage: Wer sind eigentlich die wahren Freaks in unserem Land? (weiter...)