Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

28. 05. - 01. 06.

Humanistentage 2014 in Regensburg

"Auf den Menschen kommt es an!"

Zum Hintergrund und Programm schreibt der BfG-Regensburg: Was: Wir möchten alle Interessierten und engagierten Freigeister dazu einladen, gemeinsam mit uns nicht nur eine unterhaltsame, interessante und aufschlussreiche Zeit zu verbringen, sondern diese vorab auch gemeinsam mit uns zu planen und zu gestalten. Wir wollen dabei den Menschen in den Mittelpunkt dieser Veranstaltung stellen. Dem werden wir mit Vorträgen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum von humanistischen Themen mit sehr interessanten Referenten Rechnung tragen. Außerdem soll auch der Spaß und die Freude in Form von kabarettistisch-satirischen und musikalischen Auftritten nicht zu kurz kommen. Nicht zuletzt soll der Humanistentag auch dazu dienen, neue Kontakte zu knüpfen und interessante Einsichten während einer möglichst kurzweiligen Zeit zu gewinnen. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

28. 05.

19:30 (BR-alpha): Ethik im Gespräch

Sendung mit dem Philosophen Franz Josef Wetz

In der Sendereihe spricht Franz Josef Wetz über "Homosexualität und Homophobie". Der Philosoph ist ein beliebter Interviewpartner in Presse, Funk und Fernsehen und hat zum Thema schon viele Beiträge verfasst. (weiter...)

28. 05.

Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich

Lesung von Michael Schmidt-Salomon in Düsseldorf

Ist der Mensch tatsächlich nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, würde er von der Erde verschwinden? Nein, sagt Philosoph und Bestsellerautor Michael Schmidt-Salomon: Denn die biologische und kulturelle Entwicklung unserer Spezies zeigt, dass wir das Potential haben, immer besser, immer "humaner" zu werden. "Hoffnung Mensch" ist ein beeindruckendes, augenöffnendes Plädoyer für den Glauben an die Menschheit. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

28. 05.

22:25 Uhr (ZDFinfo): Tod auf Rezept: Härtere Regeln für Sterbehilfe?"

Ingrid Matthäus-Maier zu Gast in der Politsendung "log in"

Was tun, wenn man nicht mehr leben, sondern sterben will? Nach Jahren der kontroversen Diskussion gibt es in Deutschland noch immer keine eindeutige Regelung für Sterbehilfe. Ein neues Gesetz soll jetzt Klarheit bringen. (weiter...)