Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Andreas Schütt

04. 11. - 05. 11.

"Religionen – noch zeitgemäß und zukunftsfähig?"

Bietigheim-Bissinger Akademietage u.a. mit Michael Schmidt-Salomon

Die neuere Hirn- und Evolutionsforschung sieht eine Annahme bestätigt, die bereits von Charles Darwin formuliert wurde: Religion selbst ist aus der Evolution erwachsen. Aber ist sie auch noch zeitgemäß? Ist sie "gottgegeben" und unveränderlich oder wohnt Gott nur im Gehirn der Menschen und verändert sich mit ihm? Was wissen wir über Grundlagen, Ausprägungen, Nutzen und Gefahren des Glaubens? Diese Fragen stellen sich nicht nur für das Christentum, sondern für Religionen überhaupt. Namhafte Referenten werden sich zum Thema äußern. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

05. 11.

Diskriminierung am Arbeitsplatz: Wie kirchliche Einrichtungen Grundrechte aushebeln

Vortrag und Diskussion mit der Autorin Corinna Gekeler in Paderborn

Über eine Million Menschen arbeiten in Deutschland in kirchlichen Einrichtungen. Sie alle müssen auf ihre Glaubens- und Gewissensfreiheit und andere Grundrechte verzichten. Vortrag und anschließende Diskussion zu den Auswirkungen der Loyalitätspflichten für Bewerber und Beschäftigte bei Diakonie, Caritas und Co., dem rechtlichen Hintergrund und den politischen Entwicklungen. (weiter...)

Piper Verlag

05. 11.

Verdammtes Land. Eine Reise durch Palästina

Lesung von Andreas Altmann in Hamburg

Das "Heilige Land" – in Wirklichkeit ist es ein verdammtes Land. Vielleicht gerade deshalb, weil es Juden, Christen und Muslimen heilig sein muss? Altmann spricht mit den Vertretern aller drei Religionen - was sie bewegt und woher der Hass kommt, der die Palästinenser so oft zu Opfern der israelischen Politik macht. Und auch manchmal zu Tätern. (weiter...)