Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Kosmos Verlag

11. 11.

Der Code des Kosmos: Spiegelwelten und Schattenuniversen

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Symmetrien stehen im Zentrum der Naturgesetze. Und "Brechungen" der Symmetrien haben unser lebensfreundliches Universum erst möglich gemacht. Denn nur, weil die Natur gleichsam "links" und "rechts" unterscheidet, gibt es Sterne. Nur, weil bei der Vernichtungsorgie von Materie und Antimaterie nach dem Urknall etwas Materie übrig geblieben ist, existieren Planeten. Und nur, weil eine verborgene Supersymmetrie im All herrscht, haben sich wohl überhaupt Galaxien gebildet, haben sich die Grundkräfte der Natur vervielfältigt ... und das Universum ist nicht längst in einem entfesselten Energiegewitter verbrannt. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

11. 11.

"Den Seinen gibt's der Herr vom Staat" - Über die Entwicklung der Kirchenfinanzen

Vortrag von Dr. Carsten Frerk in Bochum

Obwohl die beiden großen christlichen Kirchen heute weniger als zwei Drittel der Bevölkerung organisieren, werden viele ihrer Belange durch die öffentliche Hand finanziert. Das betrifft nicht nur Krankenhäuser oder Sozialstationen, die von der Allgemeinheit in Anspruch genommen werden. Ob Bischofsgehälter, die Ausbildung kirchlichen Personals oder Missionswerke: Die Konfessionslosen und andersgläubigen Bürgerinnen und Bürger zahlen alle kräftig mit. (weiter...)

Michael Schmidt-Salomon

Dr. Michael Schmidt-Salomon, Foto: Andreas Schütt

11. 11.

Hoffnung Mensch: Eine bessere Welt ist möglich

Lesung und Diskussion mit Dr. Michael Schmidt-Salomon in Weil am Rhein

Ist der Mensch tatsächlich nur ein "fataler Irrläufer der Natur", um den es nicht schade wäre, würde er von der Erde verschwinden? Nein, sagt Philosoph und Bestsellerautor Michael Schmidt-Salomon: Denn die biologische und kulturelle Entwicklung unserer Spezies zeigt, dass wir das Potential haben, immer besser, immer "humaner" zu werden. "Hoffnung Mensch" ist ein beeindruckendes, augenöffnendes Plädoyer für den Glauben an die Menschheit. (weiter...)

Kosmos Verlag

11. 11.

Vor dem Urknall: An der Grenze des Undenkbaren

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Warum gibt es etwas und nicht vielmehr nichts? Wie entstanden Raum, Zeit, Materie und Energie? Und ist es überhaupt sinnvoll zu fragen, was vor dem Urknall geschah? – Über die Ereignisse eine Milliardstel Sekunde nach Entstehung unseres Universums wissen Kosmologen heute schon genau Bescheid. Doch jetzt versuchen Stephen Hawking & Co. auch noch die letzte Grenze menschlicher Erkenntnis zu sprengen und zu erklären, wie es zum Urknall kam. (weiter...)