Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

14. 11. - 15. 11.

Humanistische Kritik am Transhumanismus

Tagung und Workshop der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg

Ob genetische Optimierung oder Neuro-Enhancement, Cyborgs oder Upload: Der Transhumanismus ist eine neue Denkrichtung, die den Einsatz von Wissenschaft und Technik zur gezielten Selbstverbesserung des Menschen enthusiastisch begrüßt und einfordert. Welche Formen von Dehumanisierung aber verbergen sich im Transhumanismus? Welche Verbesserungstechniken sind mit einer Kultur der Menschenwürde vereinbar, welche nicht? (weiter...)

14. 11.

Kooperation oder Konfrontation?

Zum Verhältnis von Staat und Religion im postsäkularen Zeitalter - Berlin

Zunehmende Individualisierungstendenzen, Auflösung traditioneller Herkunftsbindungen, anhaltender Mitgliederschwund der Kirchen und zum Teil anderer Religionsgemeinschaften - noch vor wenigen Jahren erschien der Präsenzverlust der Religionen als eindeutiges Indiz für die fortschreitenden Säkularisierungsprozesse vor allem westlicher Demokratien. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

14. 11.

Sind Christen bessere Menschen? Was Lesben und Schwule tun müssen, um in den Himmel zu kommen

Vortrag und Diskussion mit Carsten Frerk in Duisburg

Wenn man sich das skandalöse Verhalten vieler Religionsgemeinschaften gegenüber Lesben und Schwulen vor Augen führt, fragt man sich zwangsläufig: Was hält gerade diese "Zielgruppe" in den Kirchen? Warum wollen immer noch so viele Homosexuelle in der Kirche anerkannt werden? Glaubt man Bischof Walter Mixa, der behauptet "eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden", könnte da ein Grund verborgen sein. (weiter...)