Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Andreas Schütt

14. 12.

"Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich"

Vortrag von gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon im Schauspielhaus Essen

"Der Mensch ist das mitfühlendste, klügste, phantasiebegabteste, humorvollste Tier auf diesem Planeten." In einer einzigartigen Liebeserklärung an unsere oft verkannte Spezies beschreibt Michael Schmidt-Salomon den Menschen in seinen Fähigkeiten und Handlungsmustern, in seinen Nöten und Zweifeln, aber auch in seinem Streben nach Wissen und seinem Sinn für das Schöne. In seinem Buch entwickelt Schmidt-Salomon ein humanistisches Credo und hält Zynikern den Spiegel vor, in dem er ihrer vorauseilenden Resignation den Glauben an den Menschen entgegensetzt. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

14. 12.

Selbstbestimmung am Lebensende

ATHventslesungen der gbs Berlin mit Sterbehelfer Uwe-Christian Arnold

Darf der Mensch selbstbestimmt über sein Sterben entscheiden? Darf der Arzt ihn dabei begleiten oder sollte er sogar helfen dürfen? In allen Kulturen und zu allen Zeiten wurden und werden Antworten gesucht. Die Menschen sind sich hier recht einig. Ist es die Politik aber auch? Aktuelle Debatte mit dem bekennenden Sterbehelfer. (weiter...)

rowohlt

14. 12.

Der König kommt mit "Elftausend Jungfrauen"

Comiclesung von Ralf König über die heilige Ursula in Düsseldorf

Dem Düsseldorfer Aufklärungsdienst ist es gelungen, zur besinnlichen Jahreszeit gleich zwei Kölner Legenden ins ZAKK zu locken: "König Ralf" kommt und präsentiert uns seine Version der Legende der "heiligen Ursula". Dabei wird es an schwulen Jungfrauen, lesbischen Hunnen, knackigen Priestern und heißen Nonnen nicht mangeln. Und auch der Papst bekommt sein Fett weg. Halleluja! Der König kommt, das Volk soll lauschen. (weiter...)