Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

30. 11.

Gott – ein Humanist?

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide in Berlin

„Gott will den Menschen, er glaubt an ihn, er will seine Glückseligkeit, er hat sich auf ihn eingelassen und sich für ihn entschieden, deshalb ist Gott ein Humanist.“. So schreibt es Mouhanad Khorchide in seinem neuen Buch „Gott glaubt an den Menschen. Mit dem Islam zu einem neuen Humanismus“ (Freiburg, 2015). Auf diesem Gottesbild aufbauend entwickelt und begründet er noch weitere Thesen – wie z. B. jene, dass der Islam will, dass der Mensch sich zur Freiheit bilde – eine Freiheit, die auch die Freiheit des Anderen bejaht und in der koranischen Haltung des „Sich-Öffnens“ begründet sei. (weiter...)