Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Jörg Abendroth / Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik Tübingen

29. 05.

Wie fühlt sich ein fliegendes Auto an? Von der technologischen Vision zur benutzerfreundlichen Steuerung

Vortrag von Prof. Dr. Heinrich H. Bülthoff im Rahmen der Kortizes-Veranstaltungsreihe "Vom Reiz der Sinne" in Nürnberg

Wer im Urlaub einen Mietwagen fuhr, kennt es vielleicht: Das eigene Fahrzeug daheim fühlt sich dann zunächst „fremd“ an, bis sich der Körper wieder an das frühere „Fahrgefühl“ gewöhnt hat. Wir spüren unser Auto. Und was, wenn in Zukunft die Autos fliegen? Diese Vision haben Wissenschaftler rund um den Wahrnehmungsforscher Heinrich Bülthoff im EU-Projekt myCopter verfolgt. Schwerpunkt des Projekts war es, die technischen und gesellschaftlichen Bedingungen zu klären, unter denen fliegende Autos zu einem von den Menschen und der Gesellschaft akzeptierten und brauchbaren Verkehrsmittel werden könnten.

Der Vortrag gibt Einblick in das Projekt und zeigt einige der Ergebnisse auf. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung von Automatisierungstechnologien für Formationsflüge, für die Routenplanung und für das kollisionsfreie Navigieren. Ergänzend wurden Untersuchungen zur menschlichen Fähigkeit, Flugobjekte zu steuern, durchgeführt, die letztlich in einem benutzerfreundlichen Interface-Design resultierten.

Zur Person:
Heinrich H. Bülthoff ist seit 1993 Direktor am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen und leitet dort die Abteilung Wahrnehmung, Kognition und Handlung. Er promovierte 1980 an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen im Fach Biologie und arbeitete anschließend von 1980 bis 1988 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik sowie am „Massachusetts Institute of Technology“, USA. Von 1988 bis 1993 war er Assistant, Associate und Full Professor an der Brown University in Providence, USA. 1996 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Tübingen ernannt. Bülthoff ist Mitherausgeber verschiedener internationaler Fachzeitschriften, beteiligt an vielen internationalen Kooperationen und im Beirat nationaler und internationaler Universitätsgremien. Er ist Initiator der europäischen Projekte CyberWalk und myCopter sowie Mitglied diverser europäischer Wissenschaftsnetzwerke.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (00921)

Der Vortrag findet im Rahmen der vierteiligen Kortizes-Veranstaltungsreihe "Vom Reiz der Sinne" (03.04.-29.05.2018) statt. Buchung der Gesamtreihe (Kurs-Nr. 00920)

Flyer zur Veranstaltung als PDF-Dokument