Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Georg Kronenberg

29. 05.

Sehen im Augenblick - Wie Augenbewegungen bestimmen, was wir sehen können

Vortrag von Prof. Dr. Alexander C. Schütz im Rahmen der Kortizes-Veranstaltungsreihe "Vom Reiz der Sinne" in Nürnberg

Menschen können Objekte nur dann mit hoher Sehschärfe wahrnehmen, wenn sie ihren Blick darauf richten. Bis zu viermal pro Sekunde bewegen sich die Augen, um den Blick auf ein anderes Objekt auszurichten. Jede dieser Augenbewegungen führt zu einer abrupten Änderung des Abbildes auf der Netzhaut, vergleichbar mit einem Kameraschnitt beim Film. Trotz dieser häufigen Unterbrechungen und vielen Einzelbilder nehmen Menschen ihre Umgebung gleichmäßig und stabil wahr. Anhand von Wahrnehmungsexperimenten und Phänomenen wird gezeigt, wie das menschliche Gehirn eine kontinuierliche Repräsentation der Umgebung erzeugt und welche Rolle Augenbewegungen beim Sehen spielen.

Einige Leistungen der Wahrnehmung werden hierbei durch Augenbewegungen erschwert, andere wiederum erleichtert. Diese Befunde können beispielsweise beim Training der Auge-Hand-Koordination bei Ballsportarten eingesetzt werden.

Zum Referenten:
Alexander C. Schütz ist seit 2015 Professor für Allgemeine Psychologie an der Philipps-Universität Marburg. Er studierte Psychologie mit Nebenfach Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schloss 2006 sein Studium mit einer Diplomarbeit bei der AUDI AG in Ingolstadt ab. Danach war er an der Justus-Liebig-Universität Gießen als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, wo er 2008 promoviert wurde und sich 2013 habilitierte. Mehrere Auslandsaufenthalte führten ihn an Forschungseinrichtungen in Genf und Pisa. Alexander Schütz beschäftigt sich in der Forschung mit sensomotorischem Lernen, insbesondere in Bezug auf das Zusammenspiel von Augenbewegungen und Wahrnehmung.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg (00924)

Der Vortrag findet im Rahmen der vierteiligen Kortizes-Veranstaltungsreihe "Vom Reiz der Sinne" (03.04.-29.05.2018) statt. Buchung der Gesamtreihe (Kurs-Nr. 00920)

Flyer zur Veranstaltung als PDF-Dokument