Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

24. 10.

Kleine Einführung in die Quantenmechanik

Veranstaltung der "Humanisten Tübingen"

Die Quantenmechanik ist bekannt für ihre Schwierigkeit, für eine zutreffende Weltsicht kommen wir aber um sie nicht herum.

In diesem Vortrag folgen wir den Gedankengängen der Physiker, wie sie versuchen, unsere Welt mit einfachen Grundgesetzen zu beschreiben. Wir überlegen, wie Newton sich die Welt vorstellte und wo er unrecht hatte.

Schließlich gelangen wir zur Quantenmechanik, auf der große Teile moderner Technologie beruhen, die aber unsere Vorstellungskraft schwer auf die Probe stellt.