Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Lea Rosh

Lea Rosh

25. 02.

Bekommt Berlin an der HU ein Scharia-Institut?

Salon im Theater - Lea Rosh im Gespräch

Das Forschungs-Ministerium hat für das Institut an der Humboldt-Universität 5,5 MIO EURO bis 2023 bewilligt. Das Land Berlin bewilligte ebenfalls, bis 2022, viel Geld: 13,8 MIO Euro. Doch ist das gerechtfertigt?

An dem Institut werden Imame ausgebildet, Studierenden Grundlagen in islamischer Theologie vermittelt. Über dieses Institut und seinen Beirat wird heftigst gestritten; weil darin nur reaktionär- konservative Islamverbände das Sagen haben sollen. Wird Deutschland islamistisch unterwandert??

Darüber diskutieren mit Lea Rosh:

Seyran Ates / Gründerin der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee Berlin
Burkard Dregger / CDU Berlin/ Fraktionsvorsitzender
Steffen Krach / SPD Berlin/ Staatssekretär für Wissenschaft u. Forschung  sowie
Prof. Dr. Gudrun Krämer / Leiterin Institut f. Islamwissenschaft FU Berlin