Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

21. 06.

Die Frauen- und Arbeiter_innenbewegung im Iran

Vortrag von Mina Ahadi in Göttingen

Die mutige Freiheitskämpferin berichtet von der Unterdrückung der Frauen- und Arbeiterinnenbewegung und den systematischen Menschenrechtsverletzungen im Iran. Mit ihrem Einsatz für Freiheit und Demokratie riskierte die gebürtige Iranerin bereits in ihrem Heimatland ihr Leben. Seit ihrer Flucht in den Westen setzt sie sich kompromisslos für die Frauenrechte in islamischen Ländern ein.

2001 gründete Mina Ahadi das Internationale Komitee gegen Steinigung, ein Netzwerk mit 200 internationalen Organisationen, und 2004 das Komitee gegen Todesstrafe. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied und erste Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime, der mit seiner Kampagne „Wir haben abgeschworen“ ein internationales Medienecho auslöste. Außerdem war sie an dem Aufbau der 2017 gegründeten Säkularen Flüchtlingshilfe beteiligt. 2008 veröffentlichte Mina Ahadi gemeinsam mit Sina Vogt das Buch „Ich habe abgeschworen: Warum ich für die Freiheit und gegen den Islam kämpfe“ (Heyne Verlag).