Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Kosmos

19. 11.

Gravitationswellen und Schwarze Löcher - Kosmische Kollisionen und kollabierende Katastrophen

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Der Weltraum wird andauernd in seinen Grundfesten erschüttert. Diese Gravitationswellen – winzige Kräuselungen der Raumzeit, die Albert Einstein bereits 1916 beschrieben hat – werden seit April genauer gemessen als jemals zuvor. Inzwischen sind Dutzende von brachialen Karambolagen Schwarzer Löcher aufgespürt worden – mit überraschenden Folgen für unser Verständnis des Universums. Und nach jahrzehntelanger Anstrengung konnten Astronomen nun sogar den Schatten der Schwerkraftmonster fotografieren.

Die bahnbrechenden Erkenntnisse stellen Einsteins Relativitätstheorie genauer auf den Prüfstand als jemals zuvor. – Zum Thema hat der Referent das Buch „Signale der Schwerkraft“ veröffentlicht (Kosmos-Verlag). Er ist Beiratsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung.