Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

21. 11.

Vom Mond zu den Sternen - Geschichte und Zukunft der Raumfahrt

Vortrag von Rüdiger Vaas in Tamm

Vor 50 Jahren landeten erstmals Menschen auf einem anderen Himmelskörper – dem Mond. Was als Wettrüsten im All begann, wurde zu einer aufregenden Entdeckungsreise. Der Vortrag berichtet vom bisherigen Höhepunkt der Raumfahrt, von den Erkenntnissen damals und seither, von den Vorbereitungen zu neuen Mondlandungen sowie den Aussichten einer Besiedlung des Sonnensystems und darüber hinaus. Außerdem geht es um die langfristige Zukunft der Menschheit, die essentiell mit der Raumfahrt verbunden sein wird.

Rüdiger Vaas ist Redakteur im Fachbereich Astronomie und Physik bei der Monatszeitschrift "bild der wissenschaft". Als Philosoph beschäftigt er sich mit Fragen der Kosmologie, Naturphilosophie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie. Zum Thema hat er ein Buch zur Geschichte und Zukunft der Mondlandungen herausgegeben (Ein großer Schritt für die Menschheit. Wissenschaftliche Buchgesellschaft/Theiss). Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.