Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Evelin Frerk

18. 10.

Kirche - die beste Geschäftsidee aller Zeiten

Vortrag von Carsten Frerk in Karlsruhe

Der vielfach ausgezeichnete Publizist und Experte für Kirchenfinanzen widmet sich der Frage, wie aus einer kleinen, neu gegründeten Glaubensgemeinschaft in einer unbedeutenden und abgelegenen Region des Imperium Romanum die bedeutendste (katholische) Weltreligion wurde und wie sie diese Marktposition – trotz aller Krisen - bislang behauptet hat.

Der Politologe Dr. Carsten Frerk ist Leiter der außeruniversitären "Forschungs­gruppe Weltanschauungen in Deutschland" und war bis Oktober 2013 verantwortlicher Redakteur des Humanisti­schen Pressedienstes, der unter seiner Führung zum wichtigsten Online-Medium der säkularen Szene wurde. Er hat mehrere Bücher zum Verhältnis Staat-Kirche verfasst, u.a. "Violettbuch Kirchenfinanzen. Wie der Staat die Kirchen finanziert" (2010)  und "Kirchenrepublik Deutschland" (2015). Carsten Frerk ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Der Vortrag findet im Rahmen der von der gbs Karlsruhe konzipierten Veranstaltungsreihe "Freiheit leben - mit Recht?" statt.