Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

26. 11.

Die Zukunft der Vergangenheit

Technikvorhersagen vor 50 Jahren – und was daraus wurde – Vortrag von Dr. Tobias Fuchs in Nürnberg

Wie stellten sich Ingenieure und Wissenschaftler zwei Generationen zuvor, in der Epoche zwischen Atombombe und Taschenrechner, die Welt von heute vor? Zum Teil wahnwitzige, zum Teil hellsichtige Vorschläge, die den Blick dafür öffnen, was wir von den heutigen Ideen für Übermorgen halten dürfen. Damals waren es atomar angetriebene Autos, innerstädtische Raketenflüge, Unterwassersiedlungen und die Eroberung der Planeten. Aus zahlreichen Beispielen werden (mindestens) fünf Regeln für das Scheitern technologischer Fantasien abgeleitet.

Theobald Otto Johann Fuchs ist Autor und Physiker. Er promovierte 1998 in Erlangen über »Strahlungsaufhärtungskorrekturen in der Computer-Tomographie«. Fuchs tritt seit 15 Jahren regelmäßig als Verfasser von Hörspielen, Moderator verschiedener populärwissenschaftlicher Sendungen und Darbieter von Lichtbildvorträgen (»Reise nach Tschernobyl«, »Das Gender-Gap in den MINT-Fächern« u.a.) in Erscheinung. Seit 1997 schreibt Fuchs zudem Glossen und Short Stories für Salbader, Titanic, Fürther Nachrichten, Curt und TAZ. 2014 gewann er den Jurypreis des Fränkischen Krimipreises und 2016 erschien sein erster Kriminalroman »Niemand ruht ewig« im Ars-Vivendi-Verlag.

Mit der Veranstaltung wird die Vortragsreihe "Unsere Zukunft: gestern – heute – morgen | 2019" (26.11.-17.12)  eröffnet.

Anmeldung über das Bildungszentrum Nürnberg: Kurs-Nr. 00898.
Eintritt: € 7,50 (ermäßigt: € 5,00; für Studierende und Kortizes-Förderkreis).