Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

www.nureinefrau-derfilm.de

29. 01.

20:15 (ARD) "Nur eine Frau"

Ehrenmord mitten in Deutschland - Dokumentarischer Spielfilm im Ersten

Die Berlinerin Hatun Sürücü floh aus einer Ehe, die ihr mit 16 Jahren auferzwungen wurde. Sie wurde im Namen der Familienehre am 7. Februar 2005 von ihrem Bruder ermordet. Der Film erzählt die wahre Geschichte einer jungen Frau, die aus patriarchalen Verhältnissen floh, um ihr eigenes Leben zu leben - gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei.

Der Beitrag fängt realitätsgetreu ein, wie schwierig es für junge Frauen ist, gegen familiäre, religiöse und gesellschaftliche Vorstellungen von Tradition und Ehre anzukämpfen. Gewalttaten, die im Namen der Ehre verübt werden (u.a. auch Zwangsverheiratungen) bleiben oft im Verborgenen.

Der Film "Nur eine Frau" ist u.a. in Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation "Terre des Femmes" enstanden, die sich dafür einsetzt, dass Ehrverbrechen vorgebeugt und bestraft werden. In den vergangenen Jahren konnte der Verein durch seine Arbeit unter anderem dazu beitragen, dass Zwangsheiraten zum eigenen Straftatbestand erklärt (2011) und dass Eheschließungen unter 18 Jahren in Deutschland verboten werden (2017).

Kamera:  Judith Kaufmann
Buch:  Florian Oeller
Regie:  Sherry Hormann