Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

Foto: Udo Ungar

04. 03.

Evolutionärer Humanismus

Vortrag von Michael Schmidt-Salomon im Berliner Logenhaus

Wir leben in einem Zeitalter der halbierten Aufklärung: Technologisch stehen wir im 21. Jahrhundert, weltanschaulich und politisch sind wir jedoch noch immer in den ideologischen Zwangsjacken der Vergangenheit gefangen. Doch mit dem Smartphone in der Hand und der Bronzezeit im Kopf lassen sich die großen Herausforderungen der Gegenwart nicht bewältigen. Genau hier setzt der evolutionäre Humanismus an: Er bietet die Chance, Ethik und Politik mit den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung in Einklang zu bringen – das Fundament für eine Leitkultur auf der Höhe unserer Zeit.

Dr. phil. Dr. h.c. Michael Schmidt-Salomon, geboren 1967, ist Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Seine Bücher wurden allein im deutschsprachigen Raum rund 300.000mal verkauft. Zuletzt erschienen im Piper-Verlag: „Entspannt Euch! Eine Philosophie der Gelassenheit“, „Die Grenzen der Toleranz“, „Hoffnung Mensch – Eine bessere Welt ist möglich“ sowie die Streitschrift „Keine Macht den Doofen!“.

Für seine wegweisenden Arbeiten zum evolutionären Humanismus und zur Verteidigung der offenen Gesellschaft wurde ihm 2019 der Ehrendoktortitel der Universität Liberec (Tschechien) verliehen.