Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

eventbrite.com

01. 04.

Historische Anthropologie und Technikentwicklung

Vortrag von Prof. Dr. Birgit Beck an der Humboldt Universität zu Berlin - Veranstaltung wurde verschoben!

Menschen entwickeln Vorstellungen darüber, was das Menschliche ist und wie Menschen sein sollten. Oftmals beinhalten diese Vorstellungen Annahmen über ein unveränderliches, sogenanntes "Wesen" des Menschen. Der wissenschaftliche und technische Fortschritt stellt solche Menschenbilder regelmäßig in Frage. So bestreiten Teile der Neurowissenschaften die Möglichkeit eines freien menschlichen Willens und beanspruchen die Revision des menschlichen Selbstverständnisses. Entwicklungen in Medizin und Genetik sind begleitet von Versprechungen, Krankheiten, Alter und Tod besiegen zu können. Wenn künstliche Intelligenzen angeblich denken, fühlen und kommunizieren können, dann steht eine kategoriale Unterscheidung von Mensch und Maschine in Frage.

Achtung: Wegen der Coronavirus-Pandemie wurde die Veranstaltung bis auf Weiteres verschoben.
_________________________________________________________________________

Was sagt die moderne historische Anthropologie zu einem "Wesen" des Menschlichen? Gibt es Bleibendes am Menschen, das nicht dem Wandel durch Wissenschaft und Technikentwicklung unterliegt? Oder macht der humanistische Impuls, eine bestimme Interpretation wissenschaftlicher Ergebnisse oder eine neue Technologie mit dem Hinweis zu kritisieren, sie mache dem Menschlichen den Garaus, wenig Sinn?  Diese und weitere Fragen wird die Referentin Prof. Dr. Birgit Beck (TU Berlin, Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte, Juniorprofessur für Ethik und Technikphilosophie) in ihrem Vortrag behandeln.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Dialogs der Weltanschauungen 2020: "Intelligent Design? Wie der Mensch sich neu entwirft'', organisiert von der Humanistischen Akademie Berlin-Brandenburg, der gbs-Hochschulgruppe "Säkularer Humanismus an Berliner Hochschulen", dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und den Evolutionären Humanisten Berlin-Brandenburg.

Um besser planen zu können, wird um Voranmeldung via Eventbrite gebeten.