Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

www.gisela-notz.de

10. 10.

Revolutionäre Frauenleben

Vortrag von Dr. Gisela Notz in Braunschweig

Es geht um berühmte, bekannte und zu Unrecht vergessene Frauen in der Geschichte, die sich in Politik, Gewerkschaften, in der Kunst oder als Schriftstellerinnen für die Gleichberechtigung der Geschlechter eingesetzt haben. Sie kämpften für eine bessere, friedlichere Welt. Gisela Notz, Herausgeberin des beliebten Frauenkalenders "Wegbereiterinnen", der bereits zum 19. Mal erscheint, wird Minna Faßhauer, eine der Protagonistinnen des neuen Wandkalenders, in ihrer Zeit vorstellen und ihr Leben und Wirken skizzieren.

Gisela Notz ist Sozialwissenschaftlerin und Historikerin. 1983 bis 1998 war sie Mit-Redakteurin der Zeitschrift "beiträge zur feministischen theorie und praxis", bis 2007 wissenschaftliche Referentin im historischen Forschungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung und bis 2010 Bundesvorsitzende von pro familia. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher, u.a. hat sie die Bücher "Feminismus" (2011) und "Kritik des Familismus" (2015) veröffentlicht. Gisela Notz ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Website: www.gisela-notz.de

Flyer zur Veranstaltung

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Tel. 0531 - 480 960 oder unter
braunschweig@dgb.de

COVID19-Hinweis: Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus, wie Abstandsregelung und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Eventuell muss der Veranstaltungsablauf angepasst werden. Teilnehmen können max. 50 Personen.