Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

http://www.gisela-notz.de/

05. 07.

Frauenbilder gestern und heute

Podiumsdiskussion u.a. mit Dr. Gisela Notz in Berlin

Nach einer Leseprobe aus dem 1977 erschienenen Buch »Guten Morgen, Du Schöne« von Maxie Wander soll über Frauenbilder damals und heute diskutiert werden. Geschichte und Literatur sind ein spannendes Paar: erlebtes Erfahrungspotential verbunden mit erlebter Gesellschaft. Wer war Maxie Wander, die uns mit ihrem Buch emotional beeindruckend gesellschaftliche Auseinandersetzungen erlebbar gemacht hat? »Nur« eine Ostautorin oder mehr? Was hat dieses Buch mit dem Ringen um Gleichberechtigung der Frauen in Ost und West im 20. Jahrhundert zu tun? Ist das alles im 21. Jahrhundert angestaubte Geschichte oder mit Blick auf das Frauenbild von Trump, AfD und Co. so aktuell wie eh und je? (weiter...)