Jede fünfte Frau erlebt häusliche Gewalt

In einem Blogbeitrag berichtet eine Betroffene davon, wie sie häusliche Gewalt erlebt hat.

Unter dem Titel "Jede fünfte Frau erlebt häusliche Gewalt. Ich bin eine von ihnen" schreibt die anonym bleibende Frau davon, wie schwer es ihr fiel, sich von ihrem gewalttätigen Ehemann zu trennen.

"Es war nicht das erste Mal, dass er mich schlug, und es blieb nicht das letzte. Und trotzdem sollte es noch zwei Jahre dauern, bis ich in der Lage war, zu gehen. Darüber schämte ich mich am meisten, bis heute so sehr, dass ich diesen Text nur anonym schreiben will. Ich blieb bei ihm. Ich – die überzeugte Feministin. Ich, die keine Scheu hat, aufzufallen, laut zu widersprechen, auch in großen Runden. Ich blieb bei einem Mann, der mich mehr als einmal geschlagen hat."

"Mit all dem bin ich nicht allein" schreibt die Autorin. "Ich bin eine von 62 Millionen Frauen in Europa, die Gewalt erlebt hat. Jede dritte Frau. Und 22 Prozent aller Frauen haben Gewalt durch ihren Partner erlebt. Jede fünfte Frau."