Skeptiker 1/2014 erschienen

ROSSDORF. (hpd/gwup) Das neue Heft der Skeptiker von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) ist jetzt auch im Heft bunt bebildert. Das Heft gewinnt dadurch an Aussage und illustriert die Themen der aktuellen Ausgabe noch besser.

 

Im aktuellen Heft geht es noch einmal um Mythen in der Alltagspsychologie, um Geheimnisse, die sich um den Zucker ranken und großangelegt um die Kornkreise.

Mythen der Alltagspsychologie II

"Die Sterne bestimmen unsere Persönlichkeit", "Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seines Gehirns", "Die Blickrichtung beim Nachdenken verrät den Charakter": Alles falsch, trotzdem hat jeder schon einmal von solchen Mythen der Alltagspsychologie gehört. Doch woher stammen sie und warum glauben so viele Menschen daran? Lernen wir sie in der Berufsausbildung oder durch Medienberichte kennen? Oder spielt uns schlicht die eigene Wahrnehmung einen Streich? Das Forscherteam um den Osnabrücker Wirtschaftspsychologen Uwe Peter Kanning wollte es genau wissen und befragte über 1500 Personen. Die Ergebnisse präsentieren sie im aktuellen SKEPTIKER.

Zucker: Der Mythos vom Leistungskiller - Teil 2

Das süße Zeug ist besser als sein Ruf. Aktuelle Studien zeigen, dass Zucker für Entspannung sorgt und das Hirn auf Touren bringt. Doch obgleich sie mit einem Irrtum aufräumen, geraten einige Forscher dabei ganz schön auf Abwege, kritisieren die Psychologen Stephen Ray Flora und Courtney Allyn Polenick. Man spekuliert munter über rätselhafte Instanzen wie der "Geist", das "Ego" oder den "Willen" – ohne jedoch zu erklären, wie sie mit dem Gehirn zusammenhängen sollen. Im SKEPTIKER erläutern sie, was sich in der Forschung ändern muss.

Kornkreise: Kunst oder Anomalie?

Sie faszinieren uns immer wieder, die Muster im Getreidefeld. Einige klassische Kornkreise wurden wohl von zwei britischen Rentnern angelegt, heute zaubern sogar Unternehmen ihr Logo auf die Felder – als PR-Gag. Trotzdem ist der Kornkreis-Enthusiast Andreas Müller überzeugt, dass einige Kornkreis-Muster ganz ohne menschliches Zutun entstanden sind – auf bisher ungeklärte Weise. Harald Hoos dagegen betrachtet Kornkreise grundsätzlich als Menschenwerk. Er kennt sich nicht nur in der Szene aus, sondern hat auch selbst so einige Kornkreise angelegt. Die SKEPTIKER-Autoren Bernd Cunow und Philippe Leick haben sich mit den beiden unterhalten.

SKEPTIKER-Magazin: Geschichtenerzähler und Rechtsesoteriker

Verschwörungstheorien um "Reichsflugscheiben" und geheime Nazi-Stützpunkte in der Antarktis: Axel Stoll ist der wohl bekannteste Vertreter einer Szene, in der sich Esoterik und rechtes Denken zu einem kruden Cocktail mischen. Kein ganz einfacher Interviewpartner, den sich Alexa und Alexander Waschkau und Sebastian Bartoschek für ihr aktuelles Buch mit dem Titel "Muss man wissen" ausgesucht haben. Vom "Making of" berichtet das Trio im Gespräch mit SKEPTIKER-Chefreporter Bernd Harder.

 

Außerdem im Heft: viele aktuelle Meldungen und Lesetipps

Übrigens: den SKEPTIKER gibt es auch als PDF bei www.pressekatalog.de

F. N.