Welche Rolle spielt Religion?

Die Huffington Post schreibt zwar, dass "für mehr als die Hälfte der Menschen die Religion eine positive Rolle" spielt. Aber das gilt nicht unbedingt für Europa.

Eine Umfrage von "WIN/Gallup International" (Worldwide Independent Network/Gallup International Association) ergab große Unterschiede in der Wahrnehmung und der Bewertung von Religionen: "Während in Frankreich nur knapp ein Viertel der Menschen findet, dass Religion in ihrem Land eine positive Rolle spielt, aber 40 Prozent das Gegenteil glauben, ist es in Italien genau andersrum."

Für Deutschland geben die Zahlen Grund zur Hoffnung: "Für ein Drittel (36 Prozent) spielt Religion überhaupt keine Rolle, für ein Viertel (25) eine negative. Nur 40 Prozent schreiben Religion etwas Gutes zu."

Um so unverständlicher ist, welche Macht die Kirchen in der deutschen Politik noch spielen.