Film: Sell The Vatican, Feed The World

Silverman_02_0.jpg

Szenenfoto SIlverman auf youtube.com

(hpd) Zukünftig wird der hpd in loser Folge Filme präsentieren, die in irgendeiner Weise geeignet scheinen, mit einem Augenzwinkern eine säkulare, humanistische, atheistische, rationalistische, naturalistische Weltsicht voranzubringen.

Das Vorgehen: Ein Film oder eine filmschaffende Person mit einigen ihrer Filme, wird dem hoch verehrten hpd-Publikum vorgestellt. Da die meisten in Frage kommenden Filme fremdsprachig und ohne Untertitel sind, wird der Inhalt in kurzen Zügen umrissen, damit auch Fremdsprachenunkundige auf ihre Kosten kommen.

Sehr erfreut sind wir, wenn uns jemand auf noch bessere Filme aufmerksam macht oder gar sich selbst in die Zunft der Schreiberlinge einordnen möchte! (Entsprechende Winke nehmen wir hier entgegen.)

Sell The Vatican, Feed The World

Heute möchte ich auf eine geniale Idee der US-Komikerin und Schauspielerin Sarah Silverman hinweisen. Sie plädiert erschreckend nachvollziehbar dafür, den Vatikan zu verkaufen, um die Welt zu ernähren: Sell The Vatican, Feed The World.

Und das passiert in dem Film: Dauernd mit trauriger Werbung gegen den Welthunger konfrontiert, fällt es Sarah Silverman schwer, einfach ihren riesigen Plasmabildschirm auszuschalten. So sitzen die Hungernden regelrecht in ihrer Wohnung drin. Wie kriegt sie diese Leute wieder aus ihrer Wohnung raus? – Alles, was sie tun muss, ist den Welthunger zu beenden!

Wie soll das passieren? Und dann geht ihr ein Licht auf: Verkaufe den Vatikan, Ernähre die Welt!
Denkt darüber nach! Wir brauchen einen Helden! Und wer könnte bessere Voraussetzungen dafür erfüllen, Held zu sein, als der Papst? Er ist buchstäblich ein bemantelter Kreuzritter!

Was ist der Vatikan wert? Etwa 500 Milliarden Dollar? Verkauf den Vatikan, nimm einen Teil des Geldes, bau dir und deinen Freunden eine luxuriöse Wohnanlage mit Tennisanlage, Wasserrutsche usw.! Und mit dem Rest: Ernähre die ganze verdammte Welt! Du predigst, bescheiden zu leben. Und ich stimme damit total überein! Also ist es vielleicht Zeit für dich, aus deinem Haus auszuziehen, das eine Stadt ist, eigentlich. Du wärst der größte Held der Geschichte, jemals. Und übrigens, jede Beteiligung am Holocaust: vergessen wir’s!

Um entsprechenden Kommentaren vorzugreifen: Arbeiten gehen können die Leute in Äthiopien nicht, da sie ein Stundeneinkommen von Null Dollar erzielen würden.

Wenn du’s also machst, den Vatikan verkaufen, alle Menschen auf der Welt ernähren, dann wirst du aber auch jede Muschi kriegen. Das meine ich nicht unbedingt buchstäblich, kann ja sein, dass du nicht wirklich drauf stehst. Ich weiß nicht, wie deine Version von „jede Muschi“ aussieht, aber du wirst jede Muschi kriegen! Amen.

Fiona Lorenz

 

Filmschau No. 2: Mr. Deity and...

Weitere Filmkommentare

Der Bauchpöbler: Der Bauchredner Dunham ist heute einer der bestbezahlten Stand-up-Comedian überhaupt. Zu verdanken hat er das einem etwa zehnminütigen Youtube-Video, das ihn bei einer Liveshow mit seiner Puppe "Achmed the Dead Terrorist" zeigt.

Kasperltheater, Folterpornos und Zensoren: Die Nouvelle Vague des Horrorfilms in den Krallen deutscher Jugendschützer.

Warum das Christentum scheitert: Die brilliante Eröffnungsrede, welche Christopher Hitchens in einer Debatte über Religion vs. Atheismus gegen Alister McGrath am 11. Oktober 2007 vortrug.