Stephen Hawking warnt die Menschen vor sich selbst

"Aggression kann uns zerstören"

Der britische Physiker und Kosmologe Stephen Hawking sagt, es gebe eine viel akutere Bedrohung als die, die durch Asteroide, globale Seuchen und Riesenvulkane droht: Es ist unser eigenes Verhalten.

Hawking sagte laut der Zeitung Independent: "Das menschliche Versagen, das ich am liebsten korrigieren würde, ist Aggression. Für Höhlenmenschen hatte Aggression Überlebensvorteile, um mehr Essen, Territorium oder einen Partner ergattern zu können, mit dem man sich fortpflanzen kann. Aber jetzt könnte sie uns alle zerstören."

Er warnte davor, dass ein Nuklearkrieg zum Ende unserer Zivilisation und möglicherweise sogar zum Ende der menschlichen Rasse führen könne. Die Menschen müssten lernen, Aggression durch Empathie ersetzen.