Misshandlungen in Asylbewerberheimen

Fotos wie aus dem Gefängnis Abu Ghureib im Irak: Gefesselte Menschen werden von Wachleuten misshandelt.

Allerdings sind die in den vergangenen Tagen aufgetauchten Fotos in einer Flüchtlingsunterkunft im nordrhein-westfälischen Burbach entstanden. Mitarbeiter einer Wachschutzfirma haben dort Asylbewerber misshandelt: gefesselt und auf dem Boden liegend stellt ein Wachmann dem Asylanten den bestiefelten Fuß auf den Nacken. "Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll ein Asylbewerber gezwungen worden sein, sich in Erbrochenes zu legen." Wie es heißt, wurde der Mann auch geschlagen.

Auch in einem Asylbewerberheim in der Stadt Essen soll es ähnliche Übergriffe gegeben haben. 

"Beide Flüchtlingsunterkünfte werden ... von der Firma European Homecare betrieben. Das Unternehmen ist einer der größten Betreiber von Flüchtlingsunterkünften in Deutschland." 

"Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) machte indirekt die Bezirksregierung Arnsberg für die Vorfälle mitverantwortlich: 'Das sind die Auswüchse einer vollkommen fehlgeleiteten, schleichenden Privatisierung der inneren Sicherheit', sagte Sebastian Fiedler, NRW-Landesvorsitzender des BDK, SPIEGEL ONLINE. Der Schutz von Asylbewerbern und deren Unterkünften sei keine Privatangelegenheit, sondern hoheitliche Aufgabe."