Sakineh Ashtiani weiterhin im Gefängnis

(hpd) Der gestrige Hoffnungsfunken, geschürt durch eine AFP-Meldung, dass Sakineh Ashtiani, deren Sohn und der Anwalt frei sind, hat sich nicht bestätigt. Entgegen den Meldungen der BILD und von krone.at konnte Mina Ahadi dem hpd gegenüber die Freilassung nicht bestätigen. Sie beruft sich dabei auf den iranischen Sender Press TV.

Der Bericht von AFP beruht einzig auf den Fotos, die von dem kurzen Besuch von Frau Ashtiani in ihrem Haus herstammen. Diese Bilder wurden anlässlich der Videoaufnahmen des staatlichen iranischen Fernsehens gemacht. Bei diesen Aufnahmen hat sich Frau Ashtiani lt. guardian.uk.co selbst der Planung des Mordes bezichtigt. (“We planned to kill my husband.”)

Gestern ging es wie ein Lauffeuer durch die Medien: „Sakineh Ashtiani ist frei“. T-Online zum Beispiel titelte: “Dramatische Wende im Iran: Ashtiani ist frei”. Dort heißt es: “Die zum Tod durch Steinigung verurteilte Iranerin Sakineh Mohammadi Ashtiani ist nach Angaben des Komitees gegen die Steinigung frei. Wie die in Deutschland lebende Sprecherin der Organisation mitteilte, sind auch Ashtianis Sohn und ihr Anwalt auf freiem Fuß.” Weitere Recherchen ergaben dann jedoch, dass es wohl eher so aussieht, als wäre Frau Ashtiani, ihr Sohn und ein Anwalt von den iranischen Behörden zu ihrem Wohnhaus gebracht worden, um dort eine Videobotschaft aufzunehmen.

Und so fragte der Berliner Kurier zu Recht: “Gibt es doch noch Hoffnung oder ist es ein neues zynisches Spiel der Machthaber von Teheran? Erstmals seit ihrer Verhaftung war die Iranerin Sakineh Ashtiani gestern in einem Interview im staatlichen Sender Press TV zu sehen.”

Die Nachricht endet mit den Worten: “Gestern Abend eine überraschende Nachricht: Die in Deutschland lebende iranische Dissidentin Mina Ahadi sagte, sie habe Hinweise, Aschtiani könnte bald freigelassen werden. Berichte, wonach die Frau bereits frei sei, könne sie nicht bestätigen.”

FN