Lichtfasten; wieder einmal

Der Unsinn mit dem Lichtfasten - also der "Ernährung" nur von Licht, ist noch immer nicht ausgestanden.

In der Huffington Post schreibt Katharina Pichler über einen indischen Guru, der nach eigener Aussage mehr als 70 Jahre schon nichts anderes als Licht "isst". Auch der Schweizer Dr. Michael Werner will ein Lichtesser sein. "Er hat im Januar 2001 den Lichtnahrungsprozess gemacht, sagt er in der Dokumentation 'Am Anfang war das Licht' von dem österreichischen Regisseur Peter-Arthur Straubinger. Seither hat er nichts mehr gegessen."

Das alles wird relativ unkritisch dargestellt. Nur am Ende des Artikels findet sich der Satz: "Ein gefährlicher Trend, der hoffentlich nicht allzu viele Nachahmer hervor bringt."

Wer sich kritischer mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, dem sei Ulrich Bergers Artikel "Am Anfang war das Licht: Von Lichtnahrung, Quantenmystik und Zuschauermanipulation" empfohlen, in dem er auch auf die o.g. Dokumentation von Straubinger eingeht.