"Bußzeit" nach Scheidung

Der neu gewählte Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx sowie der Kardinal Walter Kasper denken darüber nach, Wiederverheirateten nach einer "Bußzeit" die "Wiederzulassung zu den Sakramenten" zu gewähren.

Das klingt erst einmal nach Modernisierung der kath. Kirche. Bei genauerem Hinsehen - vor allem auf die Erklärungen von Kardinal Kasper - zeigt sich dann aber doch die Enge der geistigen Welt, in der sich die "Modernisierer" bewegen: Kasper stellte klar, die katholische Lehre lasse sich nicht aufweichen, denn sie fuße auf den bindenden Worten Jesu.

Interessanter hingegen ist das Eingeständnis von Marx, dass die Hoch-Zeit der Kirchen unwiderruflich vorbei ist. Marx "hält die Entfremdung der Menschen vom christlichen Glauben für unumkehrbar."