„Fest der Generationen“ – Neuer Podcast

NÜRNBERG. (hpd) Am 4. Oktober gab es am Nürnberger Karl-Bröger-Platz den ersten Spatenstich

für das innovative Wohnprojekt „WohnenPlus“, an dem das Humanistische Sozialwerk Bayern mit einer Kindertagesstätte beteiligt ist.

Corinna Mielke vom Bayerischen Rundfunk, die durch das Programm führte, konnte auf dem künftigen Bauplatz viele prominente Gäste begrüßen. Unter ihnen auch den Nürnberger Sozialreferenten Rainer Prölß, der die Grüße des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly überbrachte. Maly hat die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen. Aus Berlin angereist war Ministerialdirektor Dieter Hackler, der die Abteilung „Ältere Menschen“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend leitet und Mitglied im CDU-Bundesvorstand ist. Das von-der-Leyen-Ministerium fördert das Projekt mit 500.000 €. In seiner Ansprache betonte Hackler die Bedeutung innovativer Wohnverbünde für das Seniorenwohnen der Zukunft und stellte das Nürnberger Projekt als besonders modellhaft und beispielgebend heraus. Entsprechend rege war die Nachfrage an den Infoständen der Genossenschaft „andersWohnen“ und des Humanistischen Sozialwerks Bayern bzw. des Humanistischen Verbandes Nürnberg. Am Bierwagen der Neumarkter Lambsbräu, die das Fest sponserte, ergaben sich weitere gute Gespräche mit den zahlreichen Besuchern des Festes oder man hatte einfach nur Spaß bei der Musik der Band „Hot Skills“, die für den professionellen musikalischen Rahmen des „Festes der Generationen“ sorgte.

Der HVD-Nürnberg erstellte auf dem Fest einen neuen Podcast, der die Feststimmung und Interviews mit einigen Beteiligten wiedergibt.