Konzert zum 90. Geburtstag von Nelson Mandela

BERLIN. (hpd) Am 18. Juli wird Nelson Mandela 90 Jahre alt. Die Würdigung eines der

wichtigsten Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen liegt dem Humanistischen Verband sehr am Herzen.

27 Jahre war Mandela als politischer Gefangener inhaftiert, weil er gegen die gesetzmäßige Trennung von Weißen und Nicht-Weißen gekämpft hatte. Er avancierte zu einer Leitfigur der Menschenrechte, der das Ideal einer freien und demokratischen Gesellschaft vertritt, in der alle Menschen in Harmonie und mit gleichen Möglichkeiten zusammenleben.

Aus diesem Anlass veranstaltet der Humanistische Verband am Freitag, dem 27. Juni, 20:00 Uhr, im Kammermusiksaal der Philharmonie ein Konzert mit Chormusik aus Afrika und der 5. Sinfonie von Beethoven, auch als Schicksalssymphonie bekannt, die als eine musikalisch objektivierte Erzählung von Niederlage und Triumph, vom ewigen menschlichen Kampf sowie Freiheitsdrang interpretiert wird.

Mitwirkende sind die Junge Philharmonie Brandenburg, die sich aus den talentiertesten Nachwuchsmusikern im Alter zwischen 13 und 25 Jahren zusammensetzt, und Fabulous Fridays, der JazzPopChor der Universität der Künste Berlin, der junge Studierende mit einer hochwertigen und vielfältigen musikalischen Ausbildung vereint. Darüber hinaus singt der Kinder- und Jugendchor der Nelson-Mandela-Schule Berlin.

Karten: 11 bis 22 €

Berliner-Service, Tel.: 030 – 564 971 67 und an allen Vorverkaufskassen zzgl. Vorverkaufsgebühren

Regina Malskies