Staatsanwalt ermittelt gegen Hetzprediger

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Volksverhetzung gegen Sheik Abu Bilal Ismail, der im Juli gepredigt hatte, dass Allah die Juden töten soll.

Der dänische Gastprediger hatte am 18. Juli in der Neuköllner Al-Nur-Moschee ein Gebet gesprochen, in dem Allah zur Tötung der Juden aufgefordert wird.  

Die Al-Nur-Moschee gerät immer wieder mit Predigern in die Schlagzeilen, die als Islamisten auftreten. "2009 trat der Imam Bilal Philips, dessen Angriffe auf Homosexuelle bekannt wurden, dort auf. Der Ex-Rapper Denis Cuspert, heute ein radikaler Dschihadist, ging ab 2010 in dieser Moschee, die von der Islamischen Gemeinschaft Berlin e. V. getragen wird, ein und aus. Auch der islamistische Demagoge Pierre Vogel gehörte zu den Gastpredigern. Das Gotteshaus, vom Verfassungsschutz als salafistisches Zentrum eingestuft, steht unter Beobachtung."