"Wir haben wieder eine rechtsextreme Massenbewegung in Deutschland"

Der Berliner Politologe Hajo Funke warnt: "Wir haben erstmals wieder eine rechtsextreme, rechtspopulistische und rechtsnational motivierte Massenbewegung in Deutschland."

Funke ist der führende Extremismusforscher in Deutschland, beobachtet die NSU-Untersuchungsausschüsse genau und forscht seit vielen Jahren zum Thema Rechtsextremismus.

Seiner Ansicht nach mischen sich gerade "verstehbare Ängste" im Zusammenhang mit der Flüchtlingsunterbringung und Terrorismus mit "Rechtspopulismus und weiterreichendem Rassismus. Angst wird in das Ressentiment gegen Ausländer und den Islam gerührt."

"Genau das mache die AfD so gefährlich", sagt Funke. Er erinnert an den Aufstieg Hitlers. "Auch die Nazis haben das deutsch-nationale Milieu gebraucht, um stark zu werden“, sagt er.

Nach seiner These ist die AfD also nur Wegbereiter für den Aufstieg einer wirklich rechtsextremen Partei.