Homöopathie

Metaanalyse belegt "Wirksamkeit" – mit den üblichen Kunstgriffen

Wenn die Heilpraktikerin und gescheiterte Traunstein-Proponentin Anja Wilhelm eine neue Metaanalyse als "wichtigen Meilenstein für die klassische Homöopathie" bejubelt, ahnt man schon, dass das Ganze wie üblich nicht das Papier wert sein kann, auf dem es gedruckt ist.

Und so ist es tatsächlich.

Dr. Norbert Aust hat für den GWUP-Blog einen Kommentar zu dieser Metaanalyse geschrieben:

"Da kam es doch Ende des Jahres 2014 für uns Homöopathie-Kritiker nochmal richtig dick.
Eine neue Metaanalyse, nach allen Regeln der Kunst, weist nach, dass die Homöopathie doch wirkt. Mit kleinen Effekten zwar nur, aber immerhin. Wissenschaftlich nachgewiesen, jetzt.
Aaaah, jetzt ja!
Ich denke, wir werden davon gelegentlich noch hören, in Diskussionen im Internet oder sonstwo wird man sich diesen brandneuen wissenschaftlichen Beleg der Wirksamkeit als Argumentationshilfe nicht entgehen lassen."