Homöopathie

Hilft weder gegen Migräne noch gegen Asthma

Eine große Studie aus Australien belegt (wieder einmal), dass homöopathische Mittel bei einer ganzen Palette häufiger Krankheiten nicht besser wirken als Placebos.

Das Wissenschaftlerteam um Paul Glasziou, Direktor des Zentrums für Erforschung evidenzbasierter medizinischer Praxis an der Bond University im Bundesstaat Queensland, bezog 176 in den vergangenen Jahren erschienene experimentelle Studien und 58 Übersichtsstudien ein. Sie konzentrierten sich dabei auf konkrete Krankheiten und die Frage, ob homöopathische Mittel jeweils irgendwann einmal Wirksamkeit dagegen unter Beweis gestellt hatten.

Das Ergebnis der Studie fasst die FAZ zusammen:

  1. Bei einer Reihe von Krankheiten helfen homöopathische Mittel nicht besser als Placebos.
  2. Es gibt zwar Studien, die Homöopathika eine gewisse Wirksamkeit bei manchen Krankheiten bescheinigen - doch diese Studien sind nicht solide gemacht und damit auch nicht verlässlich.
  3. Für bestimmte Krankheiten kann noch nicht entschieden werden, ob Homöopathie hilft - denn die Evidenz fehlt völlig, obwohl es erste Studien gibt.