"Mutter der Antibaby-Pille" verstorben

Carl Djerassi ist am 30.01.2015 verstorben. Sein größtes Verdienst als Chemiker ist die Arbeit an der Antibabypille – er bezeichnet sich selbst in seiner Autobiografie als "Mutter der Pille", da er nur der chemische Erfinder der Pille sei.

Er war Chemiker und Schriftsteller – eine seltene Kombination.

"Der 1923 in Wien geborene Naturstoffchemiker Carl Djerassi, emeritierter Professor der Stanford University, ist einer der bedeutendsten und vielseitigsten Forscherpersönlichkeiten unserer Zeit. Nach der Emigration in die USA studierte er Chemie und in den 50er Jahren gelang ihm die wohl folgenschwerste Synthese seines Lebens, die ihn zur "Mutter der Pille" machte. Das Sexualhormon Noretisteron war die Grundlage der Entwicklung der Antibabypille, die 1961 erstmals auf den Markt kam. Das wissenschaftliche Oeuvre Carl Djerassis umfasst mehr als 1200 wissenschaftliche Publikationen. [...]." schrieb die Goethe-Universität über ihn. Er hatte dort am dem 29.11.2013 – an seinem 90. Geburtstag – die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Biochemie, Chemie und Pharmazie der Goethe-Universität erhalten.
Außerdem war er auch maßgeblich an der Synthese von Kortison beteiligt.

Als Schriftsteller erfand er die neue Romangattung "Science in fiction" – dabei arbeitete er seine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen in der Wissenschaftswelt auf.