Saudi-Arabien

Raif Badawi beendet Hungerstreik

raifbadawi.png

Raif Badawi
Raif Badawi

BERLIN. (hpd) Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi hat seinen Hungerstreik beendet, den er am Freitag aufgrund schlechter Haftbedingungen und der Verweigerung einer medizinischen Versorgung begann.

Raif Badawi wurde im Juni 2012 aufgrund von regime- und religionskritischen Äußerungen festgenommen und zu einer brutalen Strafe verurteilt. Im Januar 2015 erhielt er auf dem Vorplatz der Al-Dschafali-Moschee in der Hafenstadt Dschidda die ersten 50 von 1.000 auferlegten Peitschenhieben. Weitere körperliche Bestrafungen wurden bisher aus medizinischen Gründen ausgesetzt. 

Am vergangenen Freitag war Badawi in einen Hungerstreik getreten, um gegen die Verweigerung dringend benötigter medizinischer Versorgung zu protestieren. Er klage über massive Nierenschmerzen, meldete seine in Kanada lebende Frau Ensaf Haidar auf Twitter. 

Gestern wurde schließlich bekannt, dass Badawi seinen Streik beendet hat, nachdem er in ein örtliches Krankenhaus gebracht wurde. Seit seiner Inhaftierung ist er nun mehrmals in einen Hungerstreik getreten.