Rezension

Trübes Wasser und der helle Klang des Geldes

BERLIN. (hpd) Wer einmal in die Verlegenheit kommt, sein Konto leer zu sehen und gleichzeitig unverfroren genug, um mit der Dummheit und der Gutgläubigkeit Dritter Geld zu verdienen, kann sich mit einer Hand voller wissenschaftlich klingender Worte und ein paar Flaschen Wasser das leere Konto wieder auffüllen.

"Energetisiert", "vitalisiert", "rechtsdrehend verwirbelt" "informiert" und sogar mit Tachyonen behandelt… all das wird scheinbar Wasser angetan, um es Esoterik-Gläubigen zu hohen Preisen zu verkaufen. Dabei ist Wasser… einfach nur Wasser. Mal sauber und klar, mal schmutzig und trübe. Es hat kein "Gedächtnis", kann keine Informationen aufnehmen, speichern und wieder abgeben. Doch wird es zu einem (teuer verkäuflichen) Lifestyleprodukt, wenn es richtig beworben wird.

In seinem Buch "Trübes Wasser - Der esoterische Wassermarkt" stellt Helge Bergmann die Methoden der esoterischen Werbebranche vor, die aus einfachem Quell- oder Leitungswasser ein "gesundes Produkt" machen. Eines, dessen besondere Wirksamkeit sich weder chemisch, mechanisch, biologisch oder auf sonst einer wissenschaftlichen Art und Weise nachweisen läßt. "Energetisiertes Wasser" ist nicht mehr und nicht weniger gesund (oder ungesund) wie Wasser, das hokuspokusfrei blieb.

Bergmann ist vorsichtig mit den Bewertungen der Anbieter dieser Wässer. Er nennt keinen von ihnen Betrüger oder Scharlatan, definiert jedoch genau, was man darunter versteht und mit welchen Methoden vorgegangen wird. Dabei weist er gerade wegen und durch seine Unaufgeregtheit auf die zum Teil an Chuzpe kaum überbietbaren Frechheiten hin, die diese Beutelschneider den umworbenen Kunden anbieten. Der auch nur halbwegs wissenschaftlich gebildeter Leser bekommt vor Staunen über so viel unverfrorener Frechheit kaum noch den Mund zu.

Als Leser fragt man sich manches Mal: "Wer fällt auf diesen Unsinn herein?" Wie allerdings Verkaufszahlen belegen und die Werbung zeigen: es müssen viele Menschen sein. Menschen, die Hilfe bei ihrer Verunsicherung suchen oder Menschen, die wegen jedes Zipperleins gleich im Internet nach ihren Symptomen suchen und erfahren, dass sie fast schon tödlich erkrankt sind… Hilfe bietet da (scheinbar) nur noch das hochenergetisierte, rechtsdrehende und selbstverständlich informierte Wasser. Etwas mehr Gelassenheit und ein Blick in ein Physikbuch würden da oft mehr helfen. Und definitiv preiswerter sein.

Helge Bergmann: Trübes Wasser. Der esoterische Wassermarkt. Aschaffenburg 2015, Alibri. 173 Seiten, Abbildungen, kartoniert, 15,00 Euro, ISBN 978–3–86569–195–8

Das Buch ist auch bei unserem Partner denkladen.de erhältlich.